Internet of Thinks mit einem alten Phillips Recorder


RFID Karten Abspiel Gerät


Hier kamen zum Unterschied zum letzten Projekt meines Legotonis zwei andere Module zum Einsatz. Den Serial MP3 Player von Catalex. Da er keine eigene NF Endstufe hat, musste noch ein 3W Verstärker Modul verbaut werden. Beide Baugruppen erkennt man auf der Lochrasterplatine im unteren Bereich.


Die SD Karte des MP3 Players ist an einer Seite des Gehäuses über eine diese
SD Kartenverlängerung. Durch Zufall habe ich diese im Netz gefunden.
Das erspart einiges an mechanischer Aufwand und vor allem einige elektrische Bauteile.

Wie man auf dem ersten Foto sieht, kommt dadurch die Eleltronik mit wenigen Zusatzbauteilen aus. 3 Tranistoren, ein Relais gegen das Lautsprecher Knacken beim Einschalten.

Thats it.!

Von der Tastatur des Recorders habe ich nur 2 Tasten zur Steuerung von Vor und Zurück verwendet. Die dritte Taste wird sicher noch eine Aufgabe bekommen. Im Code habe ich sie ersteinmal als „Stuff“ bezeichnet. Alle anderen Tasten sind blockiert. Heißkleber sei Dank. Einschalten lässt das Gerät wie bisher mit dem kleinen rechteckigem Knopf auf der linken Seite. Zur Lautstärke Regelung habe ich eines der beiden eingebauten Regler benutzt.

In einem Arduino Sketch habe ich gesehen wie man einen analogen Eingang in einen digitalen Wert umwandelt. Am Pin POT_VOLUME liegen je nach Einstellung des Reglers zwischen 0V und 3.3 Volt an. Nun kann theoretisch in 1023 Schritten bis zum mp3.VolumeMax wert eingestellt werden. Mp3.VolumeMax liegt aber lt. Datenblatt bei maximal 40. Wie dem auch sei, funktioniert.


Volume = map(analogRead(POT_VOLUME), 0, 1023, 0, mp3.volumeMax());
if (Volume - vol > 3 || vol - Volume > 3 ) {
    vol = Volume;
    mp3.volume(vol);

}

Die Differenz von 3 habe ich gewählt, da ein Unterschied von weniger als 3 kaum zu hören ist und damit die Funktion mp3.volume() nicht ständig aufgerufen wird, wenn mal Staub im Regler ist, oder sich Brummspannungen bilden.


Entegen der Adminfunktion beim vorigem Projekt des LegoTony's werde ich hier nicht mit einem Relais den USB-Stick umschalten (den gibt es hier ja gar nicht) sondern die Karte zum aufkopieren von neuen Dateien wie gewohnt entnehmen und anschließend wieder einsetzen. Ist mit der Verlängerung ja einfach herausgeführt. Um in das Webinterface zu gelangen und damit dann Karten neu zu zuordnen, werde ich eine ADMIN RFID Karte definieren. Wird diese wird auf den Leser gelegt, dann schaltet das Gerät in den Admin Modus und die Webseiten sind wie beim aufrufbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen