Freitag, 16. April 2021

 E-Bike wird Smart
 Die Schaltung

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Dokumentation der Schaltung befasst. Alles aus meiner Kladde zu einem fritzing Plan zusammengefasst.




Eine Platine habe ich dafür nicht geätzt, letztendlich habe ich alle Boards in Sandwich Architektur zusammen gelötet: Alles zusammen ist dann in ein Gehäuse gewandert und im E-Bike eingebaut worden. 

Die Schaltung wird mit der Akku Spannung des Rades betrieben. Das Rad schaltet die Spannung nach einigen Minuten Stillstand ab. Somit wird auch der ESP Controller ausgeschaltet. Da die Schaltung verdeckt angebracht ist habe ich einen kleinen Beeper eingebaut. Er gibt je nach Betriebszustand Signale ab. Somit ist ein kurzer Check über die Funktionsbereitschaft sichergestellt. Wird das Rad eingeschaltet und ist alles okay, dann gibt er 2 kurze Signale aus. Liegt ein Fehler mit der SD Karte vor, so piept es 3 mal lang. Wird das Rad geladen dann dann piept er 2 mal kurz und einmal lang. Würde die Schaltung den CAN Bus nicht auslesen können, piept es 2mal lang und 2 mal kurz. 


















In dem nächsten Post werde ich den Arduino Sketch veröffentlichen.

Viel Spaß beim lesen.







2 Kommentare:

  1. Die Schaltung sieht übersichtlich aus, das wäre etwas für mein neues Rad. Mit Arduino, ESP8266 und China-Modulen habe ich schon Erfahrung, daher bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Danke für den Bericht.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Feedback, ja und wenn man z.B. kein RTC möchte geht es ohne. es ist sehr modular aufgebaut.
    Habe nun das Programm hohgeladen

    AntwortenLöschen