Hier wieder ein kurzes Update meines Projektes
Nun ist meine Katzendusche schon einige Wochen im Garten aktiv. die Kinderkrankheiten in der Software habe ich zwischenzeitlich behoben und auch die beiden noch fehlenden Ventile wurden in der letzten Woche geliefert. Überraschend fand ich wie weit Katzen ihre Krallen ausfahren können. Die Spuren sind im Sand deutlich sichtbar, wenn sie wieder richtig durchstartet, weil das Wasserventil öffnet.
Die Zeitschaltuhr für die Gartenbewässerung ist auch fertig und so habe ich jetzt die finalen Wasserrohrinstallation in einem Gehäuse vorgenommen.
Wasser Anschlüsse - Zuleitung ist links |
Die elektrische Installation ist noch nicht final, hier bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Gehäuse damit ich zu Wartungszwecken einfach den Raspberry Pi herausnehmen kann. Es fehlt mir noch ein passender 230V Steckverbinder. Bei drei Ventilen sollte die Steckverbindung also 6 polig sein. Auf dem folgendem Foto lässt sich noch ein Sensor unten Links erkennen. Mit ihm will ich die Temperatur messen, um dann im Winter auch rechtzeitig das Wasser aus dem System zu entfernen. Als nächstes steht dann für die Temperatur Messung ein entsprechende Grafik zur Entwicklung an. Die Diagramme sollen dann max.- und min. Temperatur anzeigen. Die Visualisierung habe ich vor mit jqPlot zu realisieren. Dann kann alles in einer Weboberfläche integriert werden.
Links im gelben Schrumpfschlauch der DS18B20 Sensor |
Und hier die verschlossene Box, sie wird dann senkrecht an die Terassenbegrenzung angebracht. Über die Gardena Steckverbinder lassen sich einfach die Gartenschläuche anbringen.
Die 230 Volt Versorgungsspannung wird noch fest verdrahtet. Daher wurde für die Schaltung einen wasserdichter Ein- Aus Schalter in der Box installiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen