Für die Bewässerung eine Zeitschaltuhr
In meinem Ersten Beitrag zu der Katzendusche hatte ich schon geschrieben, dass bei dem Magnetventil für die Katzendusche noch zwei weitere zur Gartenbewässerung plane. Diese sind leider noch immer nicht geliefert worden, aber an der Software habe ich dann zwischenzeitlich ein wenig gearbeitet. Bei https://fipsok.de bin ich auf eine schönes Projekt gestoßen, aus dem ich das Grundgerüst für die html Seite nutzen konnte. Die eingebetteten Java Scripts habe ich an meinem Python Websocket Programm auf dem Server angepasst. Das Frontend sieht dann so aus
Es verfügt über zwei Tabs, für jedes Ventil eins. Ist ein Ventil aktiv, so wird es durch den roten Kreis angezeigt. Die Funktionsweise setze ich wie folgt um:
Die Zeiten werden eingetragen. Wird auf Speichern gedrückt, dann werden die Daten aus den Elementen ausgelesen und in eine Datei auf dem RPI Zero in der Magnetventil Box übertragen. Dort läuft ein CronJob der jede Minute die Datei ausliest. Ist die aktuelle Zeit innerhalb einer eingetragenen Schaltzeit, wird das zugeordnete Magnetventil geöffnet. Liegt die aktuelle Zeit außerhalb der eingetragenen Schaltzeiten, bleibt oder wird das zugeordnete Magnetventil geschlossen. Soweit der Plan. Das Gerüst funktioniert.
Auch die Katzendusche erfüllt ihren Zweck, immer wenn bisher eine Katze über den Sand stromerte, löste die Dusche einen Katzensprint aus. Well Done!
Nun hoffe ich dass bald die restlichen Magnetventile geliefert werden und die Freiluftschaltung in ein passendes für außen taugliches Gehäuse eingebaut werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen