Freitag, 17. Februar 2023

Entwicklungs Roboter für PiMowBot IT SW

Vordere Konstruktion

Nachdem nun der PiZero seinen Platz (hier nach zu lesen) im MINIPiMowBot gefunden hat, können wir uns mit dem vorderen Teil des Modells beschäftigen. Da ich bei meinen eigenen Konstruktionen bisher immer ein wenig nachbessern musste, wähle ich die 3d Drucke nie übermäßig groß. Lieber baue ich aufeinander auf, als einen 7Std. Druck in die Tonne zu treten. Diese Überlegung war auch Grundlage der folgenden Konstruktionen. Auf dem folgenden Bild lässt sich gut erkennen, dass sich eine Fronthälfte, hier die linke Front, aus 5 Bausteinen zusammensetzt. 


1 Stoßstange-links , 2 Front-Unten-links, 3 Front-Mitte-links,
4 Front-oben-links, 5 Abdeckung-links.

Alles wird auf das Frontchassis 6 aufgesetzt und mit unterschiedlich langen M3 Schrauben verschraubt. Für die Löcher, die man oben in der Abdeckung erkennen kann, habe ich mir aus einer M3 Gewindestange passende Schrauben zurecht gesägt. 

Diese Bild zeigt die Einzelteile der linken Front. Die Verbindungen zu den Konstruktionskomponenten lassen sich gut erkennen. Die einzelnen Komponenten werden  zusammen gesteckt und anschließend durch die Gewindeschrauben fixiert. Alle Komponenten haben damit einen sehr stabilen Halt. 
Links und rechts in der Bodenplatte habe ich noch große Durchführungen vorgesehen. Hier könnten z.B. zusätzliche Spulen, oder Fotosensoren installiert werden, um die Begrenzung des Arbeitsbereiches vom MINIPiMowBot zu detektieren. Die Bodenplatte wird einfach jeweils mit 2 M3 Schrauben an den linken und rechten Rad-Spoiler  an geschraubt. Die Aufnahme für das Bugrad erkennt man gut in der Mitte der Bodenplatte. Es ist eine Standard Umlenkrolle mit Kugellager. Sie hat oben einen 6mm Dorn und wird durch in die Aufnahme in der Bodenplatte gesteckt. Eine Klemmvorrichtung mit M3 Mutter und Schraube ist vorgesehen, die ich bei mir aber nicht installiert habe. Es hat genügend Halt durch das PETG Material der Bodenplatte.
Die Frontteile 1 - 5 werden dann einfach für die rechte Hälfte gespiegelt.

Im nächsten Post gehe ich auf das Mittelteil mit der Kamera Befestigung und die Konstruktion für die ToF Sensoren ein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen