Dienstag, 14. Februar 2023

Entwicklungs Roboter für PiMowBotIT SW

Halterungen für Servos und L298 Brücken Modul

Im letzten Post hatte ich schon auf die zu erfüllenden  Standards meines Modells hingewiesen. Da mein 3D Drucker nur ein Druckfeld von 18x18x18cm hat und ich nicht so gerne super große Bauteile drucke, habe ich mich entschieden Komponenten zu konstruieren die sich aneinander setzten lassen.
Ich bin mit der Servo Befestigung gestartet.
Wie ihr sehen könnt, besteht die Befestigung aus zwei gespiegelten Befestigungsblöcken.

Die Servo Motoren werden gegeneinander gerichtet in die Halterungen hinein gelegt und mit M3 Schrauben verschraubt. Hierzu habe ich keine Einpressbuchsen  benutzt, sondern die Muttern werden seitlich in die dafür vorgesehenen Fächer gesteckt. in der Mitte stoßen die Halter direkt voreinander und bieten noch Platz für die Aufnahme des L298er Moduls, welches wie beim originalen PiMowBot die Ansteuerung der Servo Motoren übernimmt.

Für die notwendige Stabilität sorgt dann zum einem oben eine Halterung auf der die StepDown Regler für den Pi, für die Antriebsmotoren und für den Regler zum Laden der LiPo Akkus montiert werden. Unten verbindet eine aus PLA Filament gedruckte Grundplatte die beiden Servohalter. Diese hatte ich ganz zum Schluß konstruiert und  montiert, dazu musste ich nochmals einige Schraubverbindungen gelöst werden, aber das war nicht weiter störend. 

Auf dem grünen Stabilisator finden die 3 StepDown Regler Platz. Sie wird mit M3 Schrauben von unten durch die Servo Halterungen befestigt. An den Seiten sieht man wieder die Fächer für die M3 Muttern.

Der nächste Post befasst sich dann mit der Akku-Halterung und den Hall Sensoren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen